Themes Trading

Massive geldpolitische und steuerliche Massnahmen sollen die Finanzmärkte beruhigen: Vorteile und Risiken

By Ipek Ozkardeskaya
Published on

Die Aktienschlappe aus der letzten Woche veranlasste die Zentralbanker zu handeln, bevor Wirtschaftsdaten, die möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert sein könnten, eingehen können.

Die Federal Reserve (Fed) senkte die Zinsen am Dienstag überraschend um deutliche 50 Basispunkte. Auch wenn Goldman Sachs zu einer Senkung um 50 Bp vor der geplanten Offenmarktausschusssitzung am 15. und 16. März aufgerufen hatte, so hatte selbst die Bank selbst nicht damit gerechnet, dass diese Zinssenkung so schnell stattfinden würde.

Die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate und die kanadische Zentralbank (BoC) folgten der Fed und senkten ihre Zinsen ebenfalls um jeweils 50 Basispunkte.

Die Reserve Bank of Australia (RBA) senkte ihren Leitzins ein paar Stunden vor der Fed auf das historische Tief von 0,50%.

Die Bank of Japan (BoJ) und die Europäische Zentralbank (EZB) gaben bekannt, dass sie bereit sind, zu handeln, sollte das nötig sein, auch wenn diese Banken über deutlich weniger Handlungsspielraum verfügen, ihre Zinsen zu senken, als ihre Pendants.

Der nächste Governor der Bank of England (BoE), Andrew Bailey, schwamm jedoch gegen den Strom und sagte, dass man mehr Daten sehen müsse, um beurteilen zu können, wie sich der Ausbruch des Coronavirus auf die Wirtschaft auswirken würde. Aber Goldman Sachs, das den ungeplanten Eingriff der Fed erfolgreich vorhergesehen hatte, erwartet nun bei der Sitzung der BoE im März eine Zinssenkung um 50 Basispunkte, da der Virusausbruch die britische Wirtschaft an den Rand der Rezession bringen wird und der geldpolitische Ausschuss der Bank of England (MPC) ausreichend Spielraum habe, sich den anderen wichtigen Zentralbanken anzuschliessen und Lockerungsmassnahmen zu ergreifen. Bailey wird am 16. März die Spitze der BoE übernehmen und könnte bereits bei der Sitzung am 26. März seine erste Zinssenkung ankündigen.

Neben den Massnahmen der Zentralbank gaben auch die G7-Mitglieder ein gemeinsames Statement ab, dass man steuerliche Anreizmassnahmen ergreifen würde, um die Wirtschaften zu unterstützen.

Dann gab der US-Kongress am Mittwoch ein Sofort-Hilfe-Programm im Wert von 7,8 Mrd. USD bekannt, um gegen die coronavirusbedingte Konjunkturverlangsamung vorzugehen. Das war drei Mal so viel, wie Präsident Donald Trump vorgeschlagen hatte.

Leider konnte jedoch die Mischung aus geldpolitischen und steuerlichen Interventionen in den wichtigen Wirtschaften keine nachhaltige Erholung der Aktienmärkte bewirken. Die Anleger scheinen nach der Flut der Zinssenkungen durch die Zentralbanken und die steuerlichen Anreize eher besorgt als erleichtert.

Warum?

Es ist schwer zu sagen, warum der Markt auf die synchronisierten Zinssenkungen so negativ reagiert hat, aber eine plausible Erklärung könnte sein, dass niedrigere Kreditzinsen nicht die Störungen in der Lieferkette beheben können, die die Aktivität seit Januar stark beeinflusst haben und die die Unternehmensgewinne im ersten Quartal stark beeinträchtigen dürften. Dann sind die Zinsen auch so niedrig, dass der fehlende Neid um Kredite eindeutig kein Kostenproblem ist.

Zum Zweiten könnte die unerwartet schnelle Reaktion der Fed eventuell etwas unbeholfen wirken. Da die Fed Informationen über die Wirtschaft haben könnte, die der Markt nicht hat, könnten die Anleger die Massnahme der Fed als Panik interpretiert haben, um ein grösseres Problem anzugehen, das sie selbst noch nicht sehen. Somit kann die Angst der Fed bei den Anlegern zu Unbehagen geführt haben, die eventuell gedacht haben, dass die Wirtschaft in echten Schwierigkeiten steckt, wenn die Fed die Zinsen zwei Mal so schnell um die standardmässigen 25 Basispunkte senkt.

Aber wichtiger ist, dass die Anleger nun denken, dass die geldpolitischen Anreize alleine nicht länger ausreichen, um die Konjunktur anzuregen. Es ist an der Zeit, dass die Regierungen eingreifen und zusammen mit den Zentralbanken an einer Verbesserung der Wirtschaftsbedingungen arbeiten. Somit sollten den Versprechen konkrete politische Massnahmen folgen. Und wir sind uns nicht sicher, ob die europäischen Regierungen in der Lage sein werden, eine wirkungsvolle expansive Steuerpolitik umzusetzen.

Was wird als nächstes passieren?

Die Fed dürfte ihre Zinsen bei der geldpolitischen Sitzung am 15. und 16. März erneut senken.

Die Aktivität an den US-Staatsanleihenmärkten lässt vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinssenkung um 25 Basispunkte durch die Fed zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Newsletters 66% beträgt, und die, dass die Zinsen weitere 50 Basispunkte gesenkt werden, 34%.

Wir sind uns nicht sicher, ob die Europäische Zentralbank (EZB) und die europäischen Regierungen so handeln werden wie es die USA getan hat, aber der Vizepräsident der EZB, Luis De Guindos, wiederholte am Montag, dass die Steuerpolitik die richtige Antwort sei. «Wenn Sie ein Problem haben, können Sie immer auf die Zentralbanken setzen», so De Guindos.

Aber laut von Bloomberg zusammengestellten Daten wird von einer Zinssenkung um 10 Basispunkte bei der nächsten Sitzung der EZB ausgegangen und von insgesamt 20 Basispunkten bis zum Ende des Jahres.

Worin liegt das Risiko?

Es ist gut, dass die Zentralbanken und Regierungen handeln, um die negativen Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft umzukehren. Aber auch wenn die virusbedingen Störungen das globale Wachstum sicherlich wesentlich belasten werden, haben wir bisher noch keine damit verbundenen Daten gesehen.

Das Risiko liegt darin, dass die Zentralbanken und Regierungen eventuell ihren Joker ausgespielt haben, wenn die Daten eingehen, und ihnen dann nur begrenzter Spielraum bleibt, um mit den neuen Marktbelastungen umzugehen.