Published on 26.03.2021

US-Banken dürfen ab Juli wieder mehr an Aktionäre ausschütten

Die Restriktionen für die meisten US-Banken bei der Zahlung von Dividenden und dem Rückkauf eigener Aktien sollen nach dem 30. Juni fallen. Das soll geschehen, nachdem die Geldhäuser in einem Stresstest ihre Widerstandsfähigkeit bei einem simulierten Wirtschaftsabschwung dokumentiert haben, wie die US-Notenbank Fed mitteilte. Das Bankensystem bleibe eine Quelle der Stärke, und die Rückkehr zum normalen Regelwerk werde diese Stärke erhalten, sagte Fed-Vertreter Randal Quarles. Die Banken durften seit dem vergangenen Sommer kaum Dividenden zahlen und keine Aktien zurückkaufen. Dies sollte sicherstellen, dass sie in der Pandemie ihr Kapitalpolster nicht unnötig abschmelzen lassen. Rückkäufe sind seit dem ersten Quartal 2021 wieder möglich, sie sind aber weiterhin beschränkt. Grosse US-Banken wie Bank of America und JPMorgan Chase & Co hatten schon vor der Untersagung durch die Fed freiwillig auf Aktienrückkäufe verzichtet.

Für weitere Analysen und Marktinformationen abonnieren Sie den Themes Trading Newsletter. Der Themen-Handels-Newsletter "Inflationshandel" ist jetzt online: https://www.swissquote.ch/investment-themes-webapp/IThemeDetail.action?…

In einem trendarmen Handel hat der schweizerische Leitindex SMI mit kleinen Gewinnen und nahe am Tageshoch geschlossen. Im Fokus stand der Franken, der nach der Zinssitzung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) eine Achterbahnfahrt absolvierte. Die Vorsicht der Börsianer zeigte sich in der Stärke der defensiven Aktien Nestle (+0,4%), Novartis (+1,3%) und Roche (+0,3%), die den Index leicht im Plus hielten. Die Titel von Richemont fielen indes um 1 Prozent zurück. Unlängst hatte die Aktie von Spekulationen über ein Zusammengehen mit Kering profitiert. Doch die Citigroup zeigte in einer Analyse auf, dass die Hürden hierfür beträchtlich seien. Unspektakulär verliefen die Hauptversammlungen von ABB (-0,8%) und Givaudan (+0,6%). Die Vorschläge der Unternehmensleitungen wurden alle durchgewunken. Ausserhalb des SMI verloren Kühne + Nagel 1,1 Prozent. Die Analysen von Bernstein haben die Aktie auf Marketperform abgesenkt. Lindt befindet sich inmitten der Goldhasen-Zeit. Ab sofort sind die Produkte in Österreich in einem eigenen Online-Shop zu haben. Die Aktie legte 1 Prozent zu.

Die wichtigsten europäischen Börsenindizes schlossen am Donnerstag uneinheitlich, da sich die EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel treffen, um zu versuchen, die Beschränkungen für Impfkampagnen aufzuheben. Der Stoxx Europe 600 Index fiel um 0,1 Prozent auf 423,1 Punkte. In Paris gewann der CAC 40 0,1 Prozent, während der SBF 120 nahezu ausgeglichen schloss. In Frankfurt gewann der DAX 30 0,1 %, während der Londoner FTSE 100 um 0,6 % nachgab. Publicis (+3,3%) verschmähte Vivendi (-0,5%), nachdem die beiden Konzerne in den letzten Monaten verhandelt hatten, berichtete BFM Business. Klépierre (-2,1 %) litt unter der Herabstufung des Kreditratings durch S&P Global Ratings auf "BBB+", mit einem "stabilen" Ausblick. Öl- und Gasaktien fielen im Sog der Ölpreise. Den grössten Rückgang im SBF 120 verzeichnete der Hersteller von Membranen für den Erdgastransport GTT mit einem Minus von 3,6%, gefolgt von Vallourec (-3,5%). TechnipFMC fielen um 3,1 %. Der niederländische Industriekonzern Philips (+2,5% in Amsterdam) gab am Donnerstag bekannt, dass er eine Einigung über den Verkauf seiner Haushaltsgerätesparte an die Investmentfirma Hillhouse Capital für 3,7 Mrd. Euro erzielt hat.

Die New Yorker Börse beendete am Donnerstag nach einer weiteren turbulenten Sitzung höher, da die Investoren ihre Positionen angesichts der erwarteten wirtschaftlichen Erholung weiter neu justieren. Zum Handelsschluss gewann der Dow Jones Industrial Average (DJIA) 0,6 Prozent auf 32.619,48 Punkte und der breiter gefasste S&P 500 Index gewann 0,5 Prozent auf 3.909 Punkte. Der technologielastige Nasdaq Composite stieg um 0,1 Prozent auf 12.977 Punkte. Nike (-3,4%) geriet zusammen mit anderen Bekleidungsunternehmen, darunter auch H&M, in China unter Beschuss, nachdem sie zum Boykott von Baumwolle aus der Region Xinjiang wegen vermuteter Zwangsarbeit unter Uiguren aufgerufen hatten. Coherent (-0,05%) gab am Donnerstag bekannt, dass das Unternehmen das rund 7 Mrd. Dollar schwere Bar- und Aktienangebot des Elektronikkomponenten-Konzerns II-VI (-0,8%) angenommen hat. Infolgedessen wird Coherent die im März geschlossene Vereinbarung mit Lumentum (+8,5%) kündigen und dafür eine Kündigungsgebühr in Höhe von 217,6 Mio. US-Dollar zahlen. Die Chefs von Facebook (-1,2%), Twitter (-1,4%) und Alphabet (-0,2%), dem Mutterkonzern von Google, werden am Donnerstag von einem Ausschuss des Repräsentantenhauses zur Rolle der sozialen Netzwerke bei den Unruhen auf dem Capitol Hill im Januar und zu ihrer Entscheidung, die Konten des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zu sperren oder zu suspendieren, befragt. Die Aktien des Hygiene- und Reinigungsmittelherstellers Diversey notierten bei ihrer Erstnotiz an der Nasdaq nahezu unverändert (-0,1%) bei 14,98 $. Der Preis für den Börsengang lag deutlich unter dem ursprünglich angebotenen Betrag. Das Unternehmen gab am Mittwoch bekannt, dass es 46,15 Millionen Aktien zu einem Preis von 15 $ pro Aktie verkauft hat, verglichen mit der indikativen Spanne von 18 bis 21 $ pro Aktie. Der IPO-Preis wurde mit 4,56 Milliarden Dollar bewertet.

Die Aktienmärkte in Ostasien und Australien zeigen sich am Freitag durch die Bank mit Zugewinnen. In Hongkong legt der Hang-Seng-Index um 1,5 Prozent zu. Im chinesischen Kernland rückt der Schanghai-Composite um 1,4 Prozent vor, gestützt von Konsum- und Immobilienaktien. An der Börse in Tokio gewinnt der Nikkei-Index 1,5 Prozent. Der Kospi in Seoul steigt rund 1,0 Prozent.

Am Rentenmarkt lag die Rendite der zehnjährigen amerikanischen Benchmark-Schatzanleihe nahezu stabil bei rund 1,614 %.

Citi senkt Ziel Zur Rose auf 400 (445) EUR - Neutral
Jefferies erhöht BNP Paribas auf 66 (64) EUR - Buy