Published on 12.03.2021

Generali mit guter Dividende und Solvency-II-Quote

Generali Assicurazioni schloss das Jahr 2020 zum zweiten Mal in Folge mit einem Rekord-Betriebsergebnis ab und erreichte 5,208 Mrd. Euro, nach 5,192 Mrd. Euro im Jahr 2019, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Belastungen durch Covid-19 auf 123 Millionen geschätzt werden. Die Bruttoprämien der Gruppe beliefen sich auf 70,704 Milliarden Euro und wiesen dank des Beitrags des Lebenssegments ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr auf (+0,5%). Der Nettogewinn betrug 1,744 Mrd. Euro (2,670 Mrd. Euro im Jahr 2019), beeinflusst durch 332 Mio. Euro zur Verwaltung von Verbindlichkeiten, den Beitrag zum ausserordentlichen internationalen Fonds für Covid-19 und Veräusserungen sowie 287 Mio. Euro an Abschreibungen auf Investitionen, hauptsächlich in der ersten Hälfte des Jahres 2020. Die Gruppe bestätigte eine ausgezeichnete Kapitalposition mit einer stabilen Solvabilitätsquote von 224 %. Avisiert wurde die Zahlung einer Dividende je Aktie von 1,47 Euro, aufgeteilt in zwei Tranchen von 1,01 Euro bzw. 0,46 Euro.

Für weitere Analysen und Marktinformationen abonnieren Sie den Themes Trading Newsletter. Der Themen-Handels-Newsletter "Bitcoin Active 2.0" ist jetzt online: https://www.swissquote.ch/investment-themes-webapp/IThemeDetail.action?…

Knapp behauptet sind die Kurse der schweizerischen Aktien am Donnerstag aus dem Handel gegangen. Gebremst wurde der Markt vom Finanzsektor, während Konjunkturzykliker gefragt waren. Der SMI verlor 0,2 Prozent auf 10.883 Punkte. Vor allem Bankenwerte, die in den zurückliegenden Wochen zu den Nutzniessern steigender Marktzinsen gehört hatten, wurden verkauft, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) angekündigt hatte, im kommenden Quartal die Geschwindigkeit ihrer Ankäufe im Rahmen des Pandemie-Programms PEPP zu beschleunigen. Damit will die EZB eine Verschärfung der Finanzierungsbedingungen verhindern. Den Banken erschwert jedoch das Niedrigzinsumfeld das traditionelle Geschäft. CS Group gaben um 4,0 Prozent nach und UBS um 1,6 Prozent. Auch für das Anlageergebnis der Versicherer sind niedrige Zinsen ungünstig. Im SMI verbilligten sich daher Swiss Life, Swiss Re und Zurich um 0,4 bis 1,0 Prozent. Zyklische Werte profitierten indessen von dem Konjunkturpaket, dem der US-Kongress am späten Mittwoch zugestimmt hatte und das US-Präsident Joe Biden am heutigen Freitag mit seiner Unterschrift in Kraft setzen will. ABB, Geberit, Lafargeholcim und Sika verbuchten Kursgewinne zwischen 0,6 und 2,3 Prozent.

Die europäischen Aktienmärkte schlossen am Donnerstag deutlich höher, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) den Anlegern versicherte, dass sie die Spannungen an den Anleihemärkten abbauen wird. Der Stoxx Europe 600-Index stieg um 0,5 % auf 424,2 Punkte. In Paris legte der CAC 40 um 0,7 Prozent auf 6.033,8 Punkte zu und schloss damit zum ersten Mal seit dem 21. Februar 2020 wieder über 6.000 Punkten. Der SBF 120 legte ebenfalls um 0,7 % zu und erreichte damit so hohe Werte wie seit dem gleichen Zeitpunkt nicht mehr. In Frankfurt stieg der DAX 30 um 0,2 % auf 14.569 Punkte und erreichte damit ein neues Allzeithoch, während der FTSE 100 in London um 0,2 % zulegte. Bankenwerte hatten in den vergangenen Wochen zu den Profiteuren der steigenden Marktzinsen an den Anleihemärkten gezählt, nun wurden die Karten neu gemischt: der Sektor der Bankentitel stellte mit einem Minus von 1,6 Prozent den Branchenverlierer in Europa. Belastet von den Auswirkungen der Pandemie hat BMW vergangenes Jahr angesichts rückläufiger Autoverkäufe deutlich weniger verdient. Der Gewinn brach um knapp ein Viertel ein, entsprechend soll die Dividende auf 1,90 von 2,50 Euro je Stammaktie sinken. Für das laufende Jahr zeigte sich der Premiumhersteller vorsichtig optimistisch. Der Aktie notierte 3,5 Prozent tiefer.

Die New Yorker Börse schloss am Donnerstag höher und trieb den Dow Jones und den S&P 500 auf neue Allzeithochs, da eine Flaute bei den Anleiherenditen und die Verabschiedung des Konjunkturpakets den Optimismus der Anleger anheizten. Zum Handelsschluss legte der Dow Jones Industrial Average (DJIA) um 0,6 Prozent zu und markierte mit 32.485,59 Punkten den zweiten Rekord in Folge. Der breiter gefasste S&P 500 Index stieg um 1 Prozent auf 3.939,33 Punkte und übertraf damit sein bisheriges Rekordhoch vom 12. Februar. Der technologielastige Nasdaq Composite Index gewann 2,5 Prozent auf 13.398,67 Punkte. Die Europäische Kommission gab am Donnerstag bekannt, dass sie eine bedingte Marktzulassung für den Impfstoff Covid-19 erteilt hat, der von Janssen Pharmaceutica, einem Pharmaunternehmen des US-Konzerns Johnson & Johnson (stabil), entwickelt wurde. Die Aktien des südkoreanischen E-Commerce-Riesen Coupang, die zu einem Preis von 35 $ pro Stück eingeführt wurden, schlossen am Donnerstag in ihrer ersten Handelssitzung stark ab und stiegen um 41,5% auf 49,52 $. Bei diesem Preisniveau wird das Unternehmen mit mehr als 85 Milliarden Dollar bewertet, ein Rekord für den Börsengang eines ausländischen Unternehmens seit dem chinesischen Unternehmen Alibaba, das bei seinem Eintritt in den US-Markt im Jahr 2014 mit 168 Milliarden Dollar bewertet wurde. General Electric (-7,5%) setzte seine Talfahrt fort, nachdem Oppenheimer seine Empfehlung für die Aktie auf "in-line performance" von "outperform" gesenkt hatte. Die Aktie hatte bereits am Mittwoch nach der Bekanntgabe des Finanzausblicks und einer Aktienkonsolidierung 5,4% verloren. Vir Biotechnology (+32,1%) und GlaxoSmithKline gaben am Mittwochabend bekannt, dass die Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Covid-19 in einer klinischen Studie die Zahl der Krankenhauseinweisungen oder Todesfälle im Vergleich zu einem Placebo um 85% reduziert hat. Die Bumble-Aktie stieg um 11% auf 69,76 $.

Die ostasiatischen Börsen, abgesehen von China, folgen auch zum Ende der Woche den guten Vorgaben der Wall Street. Die Börsen in Tokio und Südkorea verzeichnen Gewinne von rund 1,4 Prozent. Der Schanghai-Composite (+0,4%) erholt sich von einem schwachen Handelsstart etwas, wohingegen der Hang-Seng in Hongkong 0,3 Prozent verliert.

Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen war am Donnerstag wenig verändert und lag bei 1,527%, nach 1,518% am Vortag, nachdem sie zu Beginn der Woche bis auf 1,594% gestiegen war.

UBS erhöht Ziel Standard Chartered auf 508 (465) p - Neutra
LBBW senkt ING auf Halten (Kaufen) - Ziel 11 (9) EUR