by Swissquote Analysts
Live Analysis

Aktien der Hersteller erneuerbarer Energien im Aufwind, da sich die Preise stabilisieren

1

Die Märkte sind nach wie vor sehr volatil. Die Geopolitik belastet die Konsumentenstimmung, obwohl einerseits die Hoffnung auf eine Rückkehr an den Verhandlungstisch sowohl in den USA als auch in China die Investoren zuversichtlich stimmt. Andererseits wiegen die Unsicherheiten über die Brexit-Verhandlungen schwer, gibt es nach wie vor den Dissens der europäischen Kommission und Italien über den Haushaltsausgabenplan sowie den Verfall der Ölpreise infolge einer höheren US-Produktion - und zu alledem ist auch der Zinserhöhungspfad der Fed wenig hilfreich.

Aus diesen Gründen ist es interessant festzustellen, dass die Industrie und Versorgungsunternehmen im vergangenen Jahr eine unterdurchschnittliche Performance an den Aktienmärkten erzielt haben, ein Trend, der sich an einem Wendepunkt befinden könnte, da die geldpolitische Normalisierungsphase der grossen Volkswirtschaften das globale Wachstum belasten dürfte, was letztendlich auch Rückkopplungseffekte auf die grossen Aktienmärkte haben wird, da die defensiven Branchen in den Vordergrund rücken dürften. So steigen beispielsweise die Investitionen in eine nachhaltige Infrastrukturentwicklung, die mehr als die konventionellen Energiesektoren ausmachen, schneller an, wobei der durch erneuerbare Lösungen wie Solar oder Wind erzeugte Strom in einem Jahrzehnt von 5 % auf 12 % angestiegen ist. Hauptverantwortlich für diesen rasanten Trend ist China, das sein Solarenergieziel für 2020 von 105 GW bereits erreicht hat und derzeit auf 165 GW geschätzt und bis Ende 2020 210-270 GW erreicht haben wird. Es wird erwartet, dass sich der Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien in China, den USA und der EU fortsetzen wird, da die Regierungen die Unternehmen dazu anregen, in diese sich entwickelnden Technologien zu investieren (d. h. Subventionen). Im ersten Halbjahr 2018 erreichten die Investitionen in saubere Energie bis zu 138 Milliarden US-Dollar, wobei die Käufe von Windkraftanlagen aufgrund der im Jahr 2018 umgesetzten grossen Investitionsprojekte um über 30% (57 Milliarden US-Dollar) stiegen.

Dementsprechend profitierte das Unternehmen Vestas Wind Systems, ein 15 Milliarden Dollar teures dänisches Unternehmen, das in Europa, Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum tätig ist, kürzlich von der jüngsten Erklärung über die Aussichten der Branche. Obwohl das Unternehmen seine Gewinnschätzungen für das dritte Quartal mit 2,81 Mrd. EUR (niedrigste Schätzung: 2,84 Mrd. EUR) verfehlt hat, konnte es die Aktionäre davon überzeugen, dass die besseren Aussichten ab dem dritten Quartal aufgrund stabilisierter Windturbinenpreise und eines historisch hohen Auftragsbestands das Unternehmen im Jahr 2019 auf ein Rekordniveau bringen sollten, was für die Hersteller erneuerbarer Energien eine gute Nachricht ist.

CH0385843732_4_USD
USD