by Swissquote Analysts
Live Analysis

Schwer lesbare Nachrichten

Schwer lesbare Nachrichten

Die US-Aktienmärkte haben sich seit den Tiefstständen im Dezember deutlich erholt, so dass Vorsicht fehl am Platz erscheint. Während sich jedoch einige Einflussfaktoren verändert haben, bleiben kritische Gegenwinde bestehen. Die bullische Rallye wurde von starken Triebkräften vorangetrieben, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Manifestation eines Spätphasenzyklus ein ausgewogenes Risikoumfeld geschaffen haben, das mit einer zurückgehenden Volatilität einhergeht. Die US-Märkte haben sich schnell von einem überkauften zu einem überverkauften Zustand gewandelt, so dass die Sorgen der Anleger über eine Rezession in den USA, die Handelsspannungen und die straffere Geldpolitik der Fed nachgelassen haben. Der Dreh von Powell, mit dem er sich von einem Anziehen der Zinsen bis zu einer neutralen/gemässigten Haltung gewandelt hat, hat die Aktien wieder belebt, so dass 50% der Verluste wieder aufgeholt werden konnten. Nachdem sich auch die Stimmung der Anleger erholt hat und die anhaltend guten US-Wirtschaftsdaten positiv sind, ist dies aus unserer Sicht eher als eine Korrektur der überverkauften Positionen und ein Signal für eine Stabilisierung als der Beginn eines Aufwärtstrends zu werten. Trotz der positiven Überraschung durch diese scharfe Rallye behalten wir unsere neutrale, leicht defensive Position bei, da es gewichtige Unsicherheiten gibt, die sich schnell in beide Richtungen entwickeln können. Die Volatilität hat gegenüber dem Anstieg im Jahr 2018 abgenommen, liegt aber nach wie vor noch immer höher als die der ultra-niedrigen Werte aus dem Jahr 2017. Die Anleger sollten unabhängig von der Richtung der Märkte im Jahr 2019 auf ein normales Mass an Volatilität vorbereitet sein.

Das grösste Schlüsselelement einer lupenreinen Unsicherheit für die Investoren ist der Handelsstreit zwischen den USA und China. Nicht nur die Richtung der Spannungen hätte tiefgreifende weltwirtschaftliche Auswirkungen, sondern die Unsicherheit ist auch der Ursprung für erhebliche Risikoprämien. Ein fortgesetztes chaotisches Hin und Her an Nachrichten aus den USA und China hat die Vorhersage eines Ergebnisses zu einem aussichtslosen Unterfangen gemacht. Die Berichterstattung ist derart verwirrend, dass unterschiedliche Berichte über potenzielle Treffen zwischen den Ländern zu heftigen Ausschlägen auf den Intraday-Märkten geführt haben. Wir räumen ein, dass wir keine Klarheit darüber haben, wie Präsident Trump oder Präsident Xi vorgehen werden. Dennoch werden die Handelsspannungen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zeitspanne von jetzt an bis zum nächsten Wirtschaftsabschwung haben.

Die jüngsten Berichte der veröffentlichten Unternehmensgewinne sorgten für wenig Klarheit. Die Unternehmen vermittelten eine ähnliche Botschaft wie die Handelsauseinandersetzungen zwischen den USA und China und dem Brexit, die alle zu Unsicherheit und Verzögerungen bei kritischen Geschäftsentscheidungen führten. Aber es gibt einen interessanten Aspekt bei den Unternehmensgewinnen, denn die Investoren schauen wieder auf die Erträge und eher weniger auf die Nachrichten. Unternehmen, die die Schätzungen übertroffen haben, konnten im Allgemeinen mit Kursgewinnen glänzen. Damit dürfte die erneute Fokussierung auf reale Ergebnisse realistischere Bewertungen mit sich bringen. Doch ein Rückgang des Unternehmervertrauens hat die gesunde Dosis der Skepsis erhöht. Im Dezember deuteten Daten darauf hin, dass 50% der CFOs der Meinung waren, dass sich die US-Wirtschaft bis zum Jahresende in einer Rezession befinden würde. Hinzu kommt, dass nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das Verbrauchervertrauen stark gesunken ist. Der durchschnittliche US-Verbraucher beobachtet die wirtschaftliche Entwicklung nicht, doch er sieht das Chaos in der Innenpolitik, das zum längsten teilweisen Stillstand der Regierung geführt hat. Die Indikatoren des Conference Board für das Verbrauchervertrauen zeigten einen Rückgang der Erwartungskomponente, doch keine tatsächliche Veränderung der gegenwärtigen Situationskomponente. Der Spread zwischen diesen beiden Werten schrumpfte auf ein Zweijahrestief, was historisch bisher ein solides Warnzeichen für eine Rezession war. Allerdings sieht es nicht nur düster aus, denn der Arbeitsmarkt, der für das allgemeine Vertrauen eine kritische Grösse ist, sieht nach wie vor extrem angespannt aus. Die Arbeitslosenquote liegt nach wie vor auf einem historisch sehr niedrigen Niveau und das Beschäftigungswachstum ist nach wie vor hoch. Schliesslich deutet ein starker Anstieg der Hypothekenanträge auf eine Verbesserung des Immobilienmarktes hin. Die uneinheitlichen Botschaften aus den USA machen die Prognose äusserst schwierig, und die Anleger sollten wachsam bleiben.

Der grösste Schwankungsfaktor ist die veränderte Haltung der Fed. Mit Januar-Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) wurde klar, dass der Autopilot für Zinserhöhungen ausgeschaltet ist. Während die Anpassung der niedrigen Zinsen bereits in die Erwartungen eingepreist war, zeigte die begleitende Stellungnahme des FOMC eine eher gemässigte Haltung. Darüber hinaus beobachtete das Smart Money die Fed-Bilanz, wobei der Fed-Vorsitzende Jerome Powell darauf hinwies, dass der laufende Abfluss ebenfalls nicht vorgegeben war. Die anschliessende Marktreaktion war positiv. Wenn die Pause jedoch richtig ist, bedeutet dies, dass sich die US-Wirtschaft schneller als erwartet verlangsamt, was dazu führen könnte, dass die Unternehmensgewinne weiter ins Stocken geraten. Und wenn sich die Arbeitsmärkte und das Lohnwachstum weiter verfestigen, könnte die Fed leicht hinter der Kurve zurückbleiben. Mit der teilweisen Stilllegung der US-Regierung wird ein ganzes Quartal des erwarteten realen BIP zunichte gemacht. Das Congressional Budget Office (CBO) prognostiziert einen negativen Einfluss von rund 0,02% auf das BIP für das Gesamtjahr 2019. Doch die langfristigen Auswirkungen auf das Vertrauen in die Fähigkeit der US-Regierung für ein ordnungsgemässes Funktionieren und Fragen zur Stärkung der demokratischen Institutionen in den USA werden sowohl bei Verbrauchern als auch bei Investoren anhalten.

China ist zu einem wichtigen Verursacher für Marktunsicherheit geworden. Der offizielle Versuch Chinas, die Wirtschaft wieder ins Gleichgewicht zu bringen, hatte keinen Erfolg, da der Verbraucher die Lücke zwischen Staatsausgaben und Kreditausweitung nicht geschlossen hat. Die zweitgrösste Konjunkturabschwächung der Welt hat weitreichende Auswirkungen auf globale Unternehmen in allen Sektoren. In den Unternehmensmeldungen wird denn auch darauf hingewiesen, dass China als Hauptursache für die Schwäche bei den Ergebnissen und dem Ausblick verantwortlich ist. Die wirtschaftliche Verlangsamung ist deutlich sichtbar, da das BIP das schwächste in den letzten 30 Jahren ist (unterhalb der globalen Finanzkrise 2008/09, als eine tiefe globale Rezession stattfand). Während 6,6% nicht beherrschbar sind, stellt sich die Frage, ob dieser Tiefpunkt die Anleger verfolgt. In der Vergangenheit kam die Unterstützung für die Wirtschaft in Form von Infrastrukturausgaben und Darlehen an staatliche Unternehmen (SOE). Diesmal haben chinesische Entscheidungsträger umfassende politische Massnahmen ergriffen, um Kredite zu lockern und die Investitionsausgaben zu erhöhen. Es wird erwartet, dass die PBoC im Jahr 2019 die Zinsen um 50 Basispunkte reduzieren wird. China verfolgt auch den Weg von Steuersenkungen bei den historisch genutzten staatlichen Infrastrukturausgaben, um die Nachfrage zu stimulieren. Um jedoch die Verlangsamung der Staatsausgaben auszugleichen, bedarf es eines Anstiegs der privaten Investitionen und des privaten Konsums. Doch solange diese Neuausrichtung für das Wachstum nicht eintritt, werden die weltweiten Verkäufe der Unternehmen in China weiter zurückgehen.

CH0434696065_4_CHF
CHF