by Swissquote Analysts
Live Analysis

Lebensmittel-, Wasseraktien durch robuste Fundamentaldaten gestärkt

1

Die jüngsten Handelsentwicklungen haben zu grosser Unsicherheit auf dem Markt geführt, insbesondere im Bereich der Fertigung. Die grossen zyklischen Industrien, die auf die Herstellung von Fertigprodukten spezialisiert sind, stehen nach wie vor unter Druck, da die Handelszölle letztlich die Nachfrage belasten dürften. Doch die Sektoren Grundnahrungsmittel und Versorgungsunternehmen, die als gute defensive Anlagealternativen gelten, neigen dazu, in Krisenzeiten viel robuster zu sein. Auch die Investitionen in Lebensmittel und Wasser sind seit Anfang des Jahres eine Erfolgsgeschichte im Vergleich zu herkömmlichen Investitionskanälen.

Sowohl die Lebensmittel- als auch die Wasserindustrie zeigen weiterhin vielversprechende Entwicklungen, da die Konsumnachfrage bei verpackten Lebensmitteln nach wie vor lebhaft ist, wobei die Wasserversorgungs- und Infrastrukturentwicklungen in städtischen und landwirtschaftlichen Gebieten den Investitionstrend weiterhin unterstützen. Dies ist der Fall bei Guangdong Investment, einem in Hongkong ansässigen Infrastrukturentwicklungsunternehmen, das sich auf Wasserressourcen spezialisiert hat und dessen gesunde Finanzlage ihm einen soliden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb verschafft, wenn es um Wasserprojekte geht, die auf dem chinesischen Festland ausgeschrieben werden, was es dem Unternehmen ermöglicht, von einer zuverlässigen Quelle kontinuierlicher Cashflows zu profitieren. Neben dem Kernwasserprojekt in der Nähe der Küste von Dongjiang (Wasserversorgungsprojekt Dongshen) besitzt das Unternehmen 23 Wasserprojekte (d.h. Abwasseraufbereitung, Wasserversorgung) und hat 11 neue Wasserprojekte erfolgreich akquiriert, was den Weg zu einem langfristig stabilen Wachstum im Rahmen der Programme "Belt and Road" und "Greater Bay Area" in den Einsatzregionen ebnet. Daher ist aus dem Bereich der Lebensmittel- und Wasserinvestments mehr zu erwarten, da die Anleger aufgrund der zunehmenden Unsicherheiten im Handel finanziell gesunde und nicht-zyklische Aktien bevorzugen sollten.

CH0385843740_4_USD
USD