by Swissquote Analysts

Wall Street aktualisiert Rekordhoch, da Trump Konjunkturpaket unterzeichnet

Wall Street aktualisiert Rekordhoch, da Trump Konjunkturpaket unterzeichnet

Von Strategy Desk

Die Wall Street startete auf dem richtigen Fuss in die neue Woche, und alle drei Referenzindizes konnten sich am Montag Gewinne sichern, da US-Präsident Donald Trump ein massives COVID-Rettungspaket im Wert von 2,3 Bio. USD unterzeichnet hat. Dies dürfte die Konjunkturerholung beschleunigen, die auch von der Impfkampagne profitiert.

Die Anleger waren recht überrascht über Trumps Massnahme am Sonntag, da er vorher gedroht hatte, das Gesetz im Wert von 900 Mrd. USD, das der Kongress vor einer Woche verabschiedet hatte, zu blockieren.

Der S&P 500 stieg um 0,87%, der Dow Jones legte 0,68% zu und der Nasdaq zog um 0,74% an. Alle Indikatoren konnten ihren Höchstwert aller Zeiten verbessern. Zu den grössten Gewinnern zählten Aktien, die bei den Lockdowns am meisten zu kämpfen hatten wie zum Beispiel Fluglinien oder Kreuzfahrtlinien. Die Fluglinien im S&P 500 stiegen um fast 1%, nachdem die Anleger erfahren hatten, dass die Fluglinien neben einer Beihilfe zu den Gehältern eine Unterstützung im Wert von 15 Mrd. USD erhalten werden. Zu den Sektoren mit der besten Performance gehörten die Kommunikationsdienste, Nichtbasiskonsumgüter und Technologietitel.

Bisher konnte der S&P 500 im bisherigen Jahresverlauf über 15% zulegen, angetrieben von einer lockeren Geldpolitik und dem Impfstart.

Das US-Repräsentantenhaus stimmte angeführt von den Demokraten mit 275 zu 134 für die Genehmigung von Trumps Bitte, die Unterstützungszahlungen für US-Bürger von 600 USD auf 2000 USD anzuheben. Jetzt muss der Senat, der von den Republikanern kontrolliert wird, das Gesetz verabschieden. Bis dahin sagte das Finanzministerium, plane es den ersten Schub von Prüfungen für die Unterstützung von 600 USD bereits diese Woche an amerikanische Bürger zu senden.

In Asien zeigen die Aktien am Dienstag eine weitgehend positive Tendenz und folgen der Rallye am US-Aktienmarkt. Der Optimismus um das Konjunkturpaket erhielt durch die Entscheidung des Repräsentantenhauses, die Direktzahlungen an die Bürger von 600 USD auf 2000 USD zu erhöhen, Auftrieb.

Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Newsletters lag der chinesische Shanghai Composite 0,30% im Minus und der Shenzhen Component verbuchte einen Anstieg von 0,02%.

Alibaba gab am Montag erneut 8% ab, da die chinesischen Regulierungsbehörden von der Tochtergesellschaft des Unternehmens, dem eCommerce-Riesen Ant Group, forderte, sein Geschäft zu ändern. Bloomberg meldete, dass Ant plane, seine Finanzgeschäfte in eine Holding-Gesellschaft umzuwandeln, die als eine Bank reguliert werden könnte.

In Hong Kong stieg der Hang Seng um 0,92%.

Der japanische Nikkei 225 über 2,74% höher, und berührte den höchsten Wert in über drei Jahrzehnten.

Der südkoreanische KOSPI liegt 0,27% im Plus. In Australien schloss der ASX 200 um 0,53% höher.

Der allgemeine MSCI Index mit Aktien aus dem Asien- Pazifikraum ausserhalb Japans stieg um 0,46 Prozent.

Die Ölpreise stiegen am Rohstoffmarkt am Dienstag, da die Anleger einen Anstieg der Brennstoffnachfrage erwarten. Trump unterzeichnete ein massives Anreizpaket, während das Repräsentantenhaus entschied, die Zahlungen an die Amerikaner auf 2000 USD zu erhöhen, was die Rohölnachfrage unterstützen würde. Zudem einigten sich die Europäische Union und Grossbritannien zu einem Handelsabkommen, was ebenfalls Gutes für das Rohöl bedeutet. WTI liegt aktuell 0,80% höher bei 48 USD, während Brent um 0,69% auf 51,25 USD geklettert ist.

Auch Gold zeigt sich am Dienstagmorgen positiv, nachdem das Repräsentantenhaus ein Gesetz verabschiedet hat, die Haushaltsschecks auf 2000 USD zu erhöhen. Das Metall verbucht aktuell ein Plus von 0,10% und liegt bei 1882 USD.

Bei den Devisen weist der US-Dollar wieder eine negative Tendenz auf, da die zweite Runde der Anreizmassnahmen in den USA die risikoreichen Anlagen unterstützt. Der USD Index, der den Greenback mit sechs anderen Währungen vergleicht, liegt 0,23% tiefer bei 90,067. Der EURUSD ist um 0,20% auf 1,2239 gestiegen. Die Risikobereitschaft stieg zudem aufgrund des in der letzten Woche getroffenen Brexit-Handelsabkommens. Der anhaltende Optimismus könnten den US-Dollar weiter unter Druck setzen, vor allem mit dem Start der Impfkampagne.

Sowohl der AUDUSD als auch der NZDUSD konnten um mehr als 0,20% zulegen. Die Märkte in Australien und Neuseeland waren am Montag wegen des Boxing Days geschlossen.

Das Pfund weist sowohl dem USD als auch dem Euro gegenüber eine positive Tendenz auf, da die Anleger den Text des Brexit-Vertrags analysieren, der am Samstag veröffentlicht wurde.