Sich mit der Online-Plattform vertraut machen

Trading: leicht gemacht per Webinar

In unseren interaktiven Internetseminaren kann man sich mit
der Online-Plattform der Swissquote Bank vertraut machen,
aber auch über aktuelle Themen diskutieren. Mehr dazu von
Training Manager Daniel Ballarin.

An wen richten sich die Swissquote-Webinare?

Einerseits an alle, die mehr über die Funktionalitäten unserer Plattform und die von uns angebotenen Serviceleistungen erfahren möchten. Doch wir bieten auch Webinare zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt, die von renommierten Referenten gehalten werden und sich an ein breiteres Publikum richten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, per Chat-Funktion live mit unseren Moderatoren zu interagieren.

Was sind die wichtigsten Vorteile des Formats?

Für Teilnehmer können klassische Seminare einen grossen logistischen und zeitlichen Aufwand bedeuten. In ein Webinar kann sich dagegen jeder Internetnutzer von überall einloggen. Zusätzlich werden unsere Webinare aufgezeichnet und im Nachhinein als Video zur Verfügung gestellt*. Die Dauer eines Webinars liegt beihöchstens 45 Minuten. Damit bietet es eine effektive Möglichkeit, sich über unsere Plattform und die Marktentwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Und dazu
kommt noch, dass das Angebot vollkommen kostenfrei ist.

Welche Themen werden behandelt?

Der Themenkatalog ist breit gefächert. Das Webinar mit dem Titel «Von der Plattform zur Börse», das alle zwei Monate stattfindet, bietet Anfängern einen guten Einstieg in unsere Plattform. Darin lernt man zum Beispiel, wie sich das eigene Konto individuell einstellen lässt, wo man wichtige Informationen zur Kursangabe findet, wie man Handelsaufträge in das System eingibt oder wie man sein Portfolio aufbaut. Unsere Veranstaltungen interessieren aber auch Finanzprofis. Am 20. März nächsten Jahres wird das deutschschweizerische Publikum zumBeispiel die Möglichkeit haben, sich mit dem Schweizer Investor Felix Zulauf zu unterhalten, einem weltweit anerkannten Experten. Viele weitere Videos sind bereits auf unserer Seite verfügbar, zum Beispiel ein Seminar zur Investition in Bitcoins.

Definition

Ein Webinar ist eine interaktive Konferenz oder Schulung, die via Internet übertragen wird. Die Teilnehmer können Fragen stellen und den Vortrag des Referenten kommentieren..