header-de.png

Perspektiven für 2020

Ein für die Kapitalmärkte turbulentes Jahr 2019 neigt sich nun dem Ende zu. Dies haben unsere Marktanalysten zum Anlass genommen, einen Blick darauf zu werfen, was das neue Jahr für Anleger bereithalten könnte. Ihre Erkenntnisse haben wir in 5 informativen und zum Nachdenken anregenden Artikeln thematisch zusammengefasst, die eine umfassende Übersicht über Swissquotes Ausblick auf die Märkte bieten.

«Im Rahmen der strukturellen Veränderungen wird das Marktumfeld weiterhin von täglichen, durch Schlagzeilen ausgelösten Schwankungen und Turbulenzen geprägt werden. 2020 dürfte ein weiteres dynamisches Jahr mit vielen Herausforderungen und Chancen sein.»

michelploog.png
Michael Ploog - CIO Swissquote

article1.png

5 for Thought: 2020

2020 im Zeichen der US-Wahl

Das Phänomen der negativen Zinsen

Der «Greta-Effekt»

Handelskonflikt? Chinas Aufschwung setzt sich fort

Wo liegen die Chancen 2020?

2020 im Zeichen der US-Wahl
_

Die unkonventionelle Vorgehensweise von US-Präsident Trump ist zu einem marktdominierenden Faktor geworden. Handelskonflikte, Zentralbankpolitik und volatile Geopolitik nehmen alle ihren Ursprung im Weissen Haus. Die Unsicherheit, die durch Trumps Unberechenbarkeit entsteht, hat global für einen deutlich expansiven Kurs der Geldpolitik gesorgt. Da wir davon ausgehen, dass Trumps Gebaren im Wahlkampf nächstes Jahr sogar noch ausgeprägter sein werden, dürfte die lockere Geldpolitik auf ihrem derzeit hohen Niveau bleiben.

usa.png

yields.png

Das Phänomen der negativen Zinsen
_

Angesichts starker deflationärer Kräfte und eines schleppenden Wirtschaftswachstums wird die globale Geldpolitik locker bleiben, wobei viele Zentralbanken zu Negativzinsen als Instrument greifen. Wie sich diese riskanten Anreizmassnahmen langfristig auswirken werden, ist noch nicht bekannt, doch kurzfristig werden sie die Aktienpreise in die Höhe treiben. Aktien sind attraktiver geworden als Anleihen und die Dividendenrenditen übertreffen inzwischen die Anleiherenditen. Negativzinsen hatten bisher jedoch nur einen geringen positiven Einfluss auf die Konsumausgaben.

Der «Greta-Effekt»
_

Der «Greta-Effekt» macht sich nun international bemerkbar. Die Jugenddemos haben sich zu einer weltumspannenden Bewegung entwickelt. Aber auch Einzelpersonen werden tätig. Sie ändern ihr persönliches Verhalten und überdenken ihre Anlagephilosophie. Immer mehr Menschen investieren in sozial verantwortliche Anlagen (SRI), die die Nachhaltigkeit mit dem Ziel fördern, neben finanziellen Erträgen auch messbare gesellschaftliche und ökologische Wirkungen zu erzielen. Wir sehen vier Haupttrends, die sich mit dem zunehmenden Erfolg von SRI fortsetzen werden.

greta.png

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Holen Sie sich die neuesten Wirtschafts- und Markterkenntnisse und Neuigkeiten über unsere Produkte
und Dienstleistungen mit unseren Newslettern direkt in Ihr Postfach.